Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


saenger

SÄNGER

Carl von Sänger

1810-71
Landwirt und POLITIKER
- Abgeordneter aus der Provinz Posen
- kritisierte den Abgeordneten KANTAK dahingehend, daß Posen zum Gutteil DEUTSCH sei und außerdem nicht in Personal-Union mit PREUßEN verbunden sei, sondern ein integrierender Bestandteil desselben genannt werden müsse
- dachte den Gedanken Kantaks weiter, der seiner MEINUNG nach auf Abtrennung Posens vom Norddeutschen Bund hinausliefe und stellte für diesen Fall fest, daß dieses Gebiet (wirtschaftlich) nicht lebensfähig sei
- widerlegte die Auffassung Kantaks, daß die Paulskirche eine Wiedergutmachungsabsicht gegenüber Polen beschlossen hätte → sagte, daß das Vorparlament ohne MANDAT eine solche Phrase formuliert habe

saenger.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:21 von 127.0.0.1