Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


silberblick

SILBERBLICK

BEGRIFF aus dem Münznerei
- Wenn der Münzner die silbernen Papiergewichte aus der schönen Kapsel hervorholt und die kleinen Näpfchen der Eicheln auf die kunstvoll gearbeitete Probierwaage setzte, um das Probierkorn darin abzuwägen, so tat er das mit einem entschiedenen BEWUßTSEIN von Überlegenheit über seine Mitbürger. Und wenn er die Silberprobe in der Kapelle vom Blei reinigte und das fließende Silber zuerst mit zarten Regenbogenfarben überlaufen würde, dann der bunte Überzug zerriß udn wie ein Blitz der helle Silberschein durch die geschmolzene Masse fuhr, so erfülltze ihn dieser Silberblick mit einem ehrfurchtsvollen Erstaunen, und er fühlte sich mitten in diesem geheimnisvollen Schaffen der Naturgeister, die er fürchtete und durch die Kunst seines Handwerks, soweit dessen Vorschrift reichte, doch beherrschen konnte. Es war demnach in ORDNUNG, daß die Münzer eine geschlossene Korporation bildeten mit Meistern, Gesellen und Lehrlingen, und daß sie eifersüchtig auf ihre Privilegien hielten. (Freytag)

silberblick.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:22 von 127.0.0.1