Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


unionsparlament

UNIONSPARLAMENT

Erfurter Unionsparlament

1850
- eine in Erfurt stattfindende verfassungsgebende Versammlung deutscher Parlamentarier, die auf der Grundlage der Vorstellungen RADOWITZ' eine VERFASSUNG für einen deutschen Staatenbund unter Ausschluß Österreichs zustande bringen wollten
- das Vorhaben scheiterte am Widerstand Österreichs, wobei die Parlamentarier sich weitgehend uneinig blieben;
- Dort [in Erfurt] wollte die linke Seite des Reichstages, um das deutsche Verfassungswerk damals zu sichern, rasch zum Abschluß kommen und die Verfassung so annehmen, wie sie in dem DREIKÖNIGEBÜNDNIS vorgelegt war; während die rechte damals erst auf eine Revision der Verfassung drang, um sie damals mit der eben durch die Revision festgestellten preußischen Verfassung in Einklang zu bringen: - es waltete also damals das umgekehrte Verhältnis ob, wie es gegenwärtig in diesem Saale [der Versammlung in Berlin 1867] besteht. Damals äußerte der Herr Graf von BISMARCK: „Wir wollen den Bundesstaat, aber lieber als um den Preis dieser Verfassung wollen wir ihn gar nicht.“(DUNCKER)

unionsparlament.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:25 von 127.0.0.1