Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wolkenstein

WOLKENSTEIN

- verbindet über die magischen Farben schwarz (TOD), weiß (EWIGKEIT) und rot (LEBEN) HIMMEL und ERDE zu einem ewigen Wesen, EWIG, solange es Menschen gibt, die streben, aber nicht die Bodenhaftung verlieren (wollen)

Oswald von Wolkenstein

1377-1445
DICHTER und Abenteurer
- stand an der Schwelle zur Frühen Neuzeit, schritt aber nicht darüber
- riß mit zehn Jahren von zu Hause aus und wurde Knappe
- reiste durch Ungarn und Litauen und kämpfte im Ordensland, war in RUßLAND, im Nahen Osten und erlitt auf dem Schwarzen Meer Schiffbruch und war auch in Arabien
- seit 1403 Gotteshausmann unter dem Bischof von Brixen
- ehelichte 1417 seine Margarethe, die ihm fünf Kinder schenkte, und lebte auf Hauenstein, das ihm erst 1427 zugesprochen wurde
- war nicht der Erstgeborene, strebte also nach einem Titel, den er erst 1430 bekam: RITTER → als Gefolgsmann des Königs wurde er 1430 in den Drachenorden aufgenommen

wolkenstein.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:26 von 127.0.0.1