Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zeche

ZECHE

Wirtshaus
- Bezeichnung der MEISTERSINGER für den Ort, an dem sich der Probant zwecks Aufnahme in die SINGSCHULE vorstellte; für gewöhnlich der Ort ihres oftmaligen Zusammentreffens
- hier wurde er befragt, ob er ehelicher Geburt, ehrbaren Wandels oder auch fleißig die Tabulatur gelernet habe
- auch reduziert auf das, was der Zecher in einer Zeche zahlen muß, also die Begleichung der Rechnung
- Fremde mußten im REICH VOR der Bestellung vorweisen, daß sie zahlungsfähig waren, ganz gleich, zu welchem Stand sie gehörten → in Frankreich waren Seiden- (Adlige) und Kuttenträger (Mönche) von der Zeche befreit;

- Ort, an dem mit angemessenem Aufwand die Geburt eines kapitalen Katers feiernd vorbereitet wird (BIERCE)

zeche.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/23 18:44 von Robert-Christian Knorr