Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


below

BELOW

Alexander von Below

1801-82
Landwirt und POLITIKER
- sprach in seiner ersten REDE im Norddeutschen Reichstag für die Beibehaltung des allgemeinen, direkten und geheimen Wahlrechts und argumentierte, daß dieses Wahlrecht zahlreiche Feudale in den REICHSTAG gebracht habe, von denen die Liberalen annähmen, sie seien unpopulär
- griff THISSEN an und unterstellte ihm, das VOLK zu verführen und seinen Absichten zuzuführen; zugleich erkannte er wie Thissen die MACHT der Demagogen an
- glaubte, daß der Normalzustand derjenige sei, zuerst an den Füllstand seines Magens zu denken; man habe nicht immer das GLÜCK, eine kürzlich siegreiche Schlacht im Tagesgespräch zu haben, die das Beste in den Menschen hervorrufe, deshalb: wer eine ständige verfassungsmäßige FREIHEIT wolle, der müsse gegen das allgemeine, geheime und gleiche Wahlrecht sein
- akzeptierte das passive Wahlrecht für Beamte, wollte aber auf keinen Fall die Einführung von Diäten

below.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:06 (Externe Bearbeitung)