Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gebet

GEBET

- man darf keine Erwartungshaltung intendieren → Deus per se
- als Meditation sinnvoll
- keine Selbstbetrachtung, sondern Bedenken das mich anregenden Wortes (Braun)
- Gebet ist die Betrachtung der Zustände des Lebens vom höchsten Gesichtspunkte aus. Es ist das Selbstgespräch einer schauenden und frohlockenden SEELE. Es ist der GEIST Gottes, der seine Werke gutheißt. Aber das Gebet als Mittel, um eine Privatsache dadurch zu erreichen, ist gleichsam ein Diebstahl und eine Niedrigkeit. (EMERSON)
- das echte gebet ist zweckbefreit; es erwächst aus Noth - beispielsweise bei einem Schwerkranken, der Heilung erbetet -, somit ist es Kommunion (con unio), will eine Einheit wiederherstellen, die durch die Lebensbedrohung der schweren Krankheit verloren zu gehen droht (GEBSER)
- oratione homo non melior fit, sed potentior (Durch das Gebet wird der Mensch nicht besser, aber leistungsstärker.) (HOBBES)
- Solange du betest und dir dabei dessen bewußt bist, daß du betest, betest du nicht wirklich. (Johannes Cassianus)
- Das Gebet im Verhältnis zur NOTWENDIGKEIT des Weltgeschehens ist im Verlauf des menschlichen Nachdenkens erst im dritten Jahrhundert n.Chr. bedacht worden. (Klingner)
- vernünftig ist es, sich mit seinem Gebet direkt an Gott zu richten, um Schutz zu erbitten → ein GESPRÄCH mit Gott sein (Thiele)

…eines bayrischen Pfarrers anno 1894

Lieber Herr und GOTT!
Setz dem Überfluß Grenzen und laß die Grenzen flüssig werden.
Nimm den Ehefrauen das letzte WORT und erinnere die Ehemänner an ihr erstes.
Gib den Regierenden ein besseres DEUTSCH und den Deutschen eine bessere REGIERUNG.
Schenk UNS und unseren Freunden mehr WAHRHEIT und der Wahrheit mehr Freunde.
Bessere solche Beamte, die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind, und laß die, die rechtschaffen sind, auch RECHT schaffen.
SORGE dafür, daß wir alle in den HIMMEL kommen, aber wenn du willst, noch nicht gleich.

gebet.txt · Zuletzt geändert: 2023/11/12 16:12 von Robert-Christian Knorr