Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


leopold

LEOPOLD

Leopold I.

um 996
MARKGRAF in der OSTMARK aus dem Geschlecht der BABENBERGER
- setzte sich an der Donau um Enns bis zur Traisen fest und baute seine HERRSCHAFT systematisch aus → seine gute ARBEIT veranlaßte den KAISER, seinem SOHN das LEHEN erneut zu geben

Leopold V.

der Tugendhafte
-1195
Herzog von Steiermark
- nahm am KREUZZUG teil, wobei er sich bei der Einnahme der Festung Akkon mutig hervortat → Doch der englische KÖNIG Richard I. Löwenherz ließ das rot-weiß-rote Kampfzeichen von einem erstürmten Turm abreißen → Heinrich VI. verleiht nach der siegreichen Schlacht bei Akkon an den Herzog der Steiermark die rot-weiß-rote Fahne des Andreasordens an Leopold, der sie nach 1192, als Niederösterreich an ihn fiel zur Flagge des Landstriches machte
- reiste erbost wieder heim, doch als Richard Löwenherz auf seiner Rückkehr vom Kreuzzug bei WIEN erkannt wurde, schlug seine Stunde der RACHE → Leopold ließ Richard gefangen setzen und gab ihn nur gegen eine enorm hohe Lösegeldsumme wieder frei

Leopold VI.

Leopold von ÖSTERREICH der Glorreiche
1176-1230
Herzog
- war zunächst nach dem TODe seines Vaters Leopold V. 1195 Herzog von Steiermark
- nachdem sein Bruder Friedrich I. schon sehr bald verstarb, erlangte er 1198 auch das Herzogtum Österreich
- förderte die aufblühenden Städte und machte reiche Schenkungen an die KIRCHE, gründete das STIFT Lilienfeld
- konsequente Friedenspolitik brachte im Jahre 1230 in San Germano einen Friedensschluß zwischen Kaiser Friedrich II. und PAPST Gregor IX. zustande zusammen
- an seinem Hofe zu Wien erlebte Walther von der Vogelweide seine glücklichsten Jahre

leopold.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:16 von 127.0.0.1