Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


peron

PERON

Juan Peron

1895-1974
argentinischer POLITIKER
- kam 1943 bei einem Militärputsch in die Führungsschicht Argentiniens, nachdem er für die neuen faschistischen Machthaber ein sozialpolitisches Programm entwickelt hatte, das den Unterschichten half
- wurde von einem Gegenputsch 1945 gestürzt und kam in Haft, aber die argentinische Arbeiterklasse protestierte zum Teil gewaltsam, rief einen GENERALSTREIK aus und gründete eine PARTEI, die laboristische Partei, um ihn zu ihrem Kandidaten für die Präsidentschaftswahl zu machen, die Peron gewann
- eine Verfassungsänderung 1949 machte ihn zum Präsidenten und 1951 im AMT bestätigt
- erreichte zahlreiche sozialpolitische Veränderungen für die armen Argentinier, griff aber auch immer mehr zu diktatorischen Mitteln, zunehmend nach dem Tode seiner beliebten FRAU Evita 1952
- formulierte sein Programm aus, das er Justicialismo nannte, Gerechtigkeitsstreben, und gesetzlich verankern ließ
- die Reichen mochten ihn nicht und initiierten mit der Führung der KIRCHE 1955 einen Putsch gegen Peron, verboten seine Partei (1962 aufgehoben) und trieben ihn ins Exil, aus dem er 1973 zurückkehrte und wieder Präsident wurde

Programm des Justizialismus

  • Förderung des nationalen Wohlstands
  • Durchsetzung der Unabhängigkeit Argentiniens vom Ausland (namentlich der USA)
  • der STAAT ist kein Instrument partikularer Interessen, sondern eine ausgleichende KRAFT, wodurch GERECHTIGKEIT geschaffen wird → der Staat greift gelegentlich in das wirtschaftliche und soziale LEBEN ein
  • das INDIVIDUUM darf Rechte nur im Kontext eines Gemeinwohls geltend machen
peron.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:19 von 127.0.0.1