Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


philippi

Inhaltsverzeichnis

PHILIPPI

42 v.Chr.
- Entscheidungsschlacht zwischen den Anhängern der Republik mit D. Brutus, Sextus Pompeius, CASSIUS und den Triumvirn → siehe TRIUMVIRAT
- die Republikaner hatten sich Syrien, Asia und Griechenland bemächtigt und in etwa die gleiche Truppenanzahl, waren zudem besser ausgerüstet; ihr Plan war es, die Truppen Octavians und Antonius Marcus' auszuhungern, was jedoch nicht gelang
- in zwei Schlachten wurden die Republikaner geschlagen

Folge

- Neuaufteilung der Provinzen unter den Triumvirn

  • Antonius erhält den Osten
  • Octavian kehrt nach ITALIEN zurück, um die Agrarfrage zu klären, was er brutal erledigte, auch gegen den Widerstand der verlassenen Antonius-Gattin Fulvia, die gegen Octavian die Perusianer, Perugia, aufhetzte

Johann Ernst Philippi

1700-58
SCHRIFTSTELLER
- versuchte zeitlebens, eine feste Anstellung im mitteldeutschen Raum zu gewinnen, mußte aber stets nach Ausfällen gegen Windbeutelei oder angesehene Professoren seine Posten räumen, u.a. positionierte er sich gegen CICERO, GELLERT und WOLFF
- der gewaltsame Tod seiner geliebten Sidonie Zäunemann warf ihn vollends aus der Bahn
- starb verarmt und verlacht in geistig verwirrtem Zustand in Giebichenstein

philippi.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/19 09:40 von Robert-Christian Knorr