Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stauffenberg

STAUFFENBERG

Claus Schenk von Stauffenberg

1907-44 (hingerichtet)
OFFIZIER
- maßgeblicher Kopf der Putschisten gegen Hitler vom 20.Juli 1944 → glaubte, dazu erwählt worden zu sein, das REICH zu retten, da Meister GEORGE die Brüder einst aus dem Kreise Gleichgesonnener erhoben hatte → George setzte Claus' älteren Bruder Berthold zum Nachlaßverwalter ein, damit in die Ahnenfolge des „staates“; nach dessen Tod 1943 ging dieses Erbe an Claus über
- die weltanschauliche Basis der Reichsbegeisterung: die Vermittlung des geheimen Deutschlands durch eine BIOGRAPHIE KANTOROWICZ': Friedrich II. von Hohenstaufen
- trat der Reichswehr bei, um im Geiste Hölderlins in ihr zu wirken
- plante ein Attentat auf HITLER, um nach dessen TOD eine Militärregierung einzusetzen, mit dem WESTEN (und mit dem Osten?) einen status-quo-ante-Frieden zu schließen
- es gab kaum Unterschiede zum Nationalsozialismus, nur das Wie der Umsetzung, die eingesetzten Mittel, stießen Stauffenberg ab
- trug den Rassegedanken des NATIONALSOZIALISMUS, das Führerprinzip und die Ablehnung des Bürgertums mit
- lehnte die im Planungsstab diskutierte Alternative eines legalen Vorstoßes ab, die vorsah, Hitler durch eine gemeinsame Forderung aller Heeresgruppenführer zu veranlassen, der Führung der drei Wehrmachtsteile zu entsagen und diese einem Generalkommando zu übertragen, alles weitere aber, u.a. die Bildung einer verhandlungsfähigen REGIERUNG, genau diesem Kommando zu überlassen, bis Frieden hergestellt sei;

- war der festen Meinung, daß nach der gesamteuropäischen Kriegslage [Juli 1944] eine Verhandlungswilligkeit der Briten und Amerikaner unbedingt vorliegen müsse (Trott zu Solz)

Manifest vom 19. Juli 1944

Wir glauben an die Zukunft der Deutschen.
Wir wissen im Deutschen die Kräfte, die ihn berufen, die GEMEINSCHAFT der abendländischen Völker zu schönerem Leben zu führen.
Wir bekennen uns im Geist und in der Tat zu den grossen Überlieferungen unseres Volkes, das durch die Verschmelzung hellenischer und christlicher Ursprünge in germanischem WESEN das abendländische Menschentum schuf.
Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen RECHT und GERECHTIGKEIT verbürgt, verachten aber die Gleichheitslüge und beugen uns vor den naturgegebenen Rängen.
Wir wollen ein Volk, das, in der Erde der HEIMAT verwurzelt, den natürlichen Mächten nahe bleibt, das im Wirken in den gegebenen Lebenskreisen sein Glück und sein Genüge findet und in freiem Stolze die niederen Triebe des Neides und der Missgunst überwindet.
Wir wollen Führende, die, aus allen Schichten des Volkes wachsend, verbunden den göttlichen Mächten, durch grossen Sinn, Zucht und Opfer den anderen vorangehen.
Wir verbinden uns zu einer untrennbaren Gemeinschaft, die durch Haltung und Tun der Neuen Ordnung dient und den künftigen Führern die Kämpfer bildet, derer sie bedürfen.
Wir geloben, untadelig zu leben, in GEHORSAM zu dienen, unverbrüchlich zu schweigen und füreinander einzustehen.

stauffenberg.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/22 08:59 von Robert-Christian Knorr