Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


chatir

CHATIR

der nationale Wettlauf der Perser von Alters her am Ende des Ramadan
- anfangs wurde er abgehalten, um den Läufer des Schahs zu bestimmen, dann aber als sportliches Großereignis jährlich abgehalten, um das VOLK zu belustigen und zugleich dem Sieger großzügige Geschenke zuzugestehen
- der Lauf begann bei den Toren des Hauses des Paradieses, führte 15,5 Kilometer lang durch die Straßen der persischen Hauptstadt und endete im HOF des persischen Königspalastes, wo ein PFEILER mit einer Schärpe für jeden teilnehmenden Läufer stand, die er insgesamt zwölf Mal erreichen mußte (ca. 186,7 Kilometer), was selten von einem Teilnehmer geschafft wurde, so daß meist der letzte im Rennen verbliebene Läufer zum Sieger erklärt wurde

chatir.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:07 von 127.0.0.1