Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hofkapelle

HOFKAPELLE

- umfaßte die Gesamtheit der am KÖNIGSHOF wirkenden Geistlichen
- gleichzeitig Bestandteil des Königshofes → die Hofkanzlei ist die Schreibstube am Hofe und wurde durch einen Geistlichen besetzt
- dort wurde nur der hohe ADEL ausgebildet, der darauf wartete, daß eine Bischofsstelle frei wurde

ottonische Hofkapelle

- 920 gegründet
- mußte schwierige innenpolitische Rechtsverhältnisse bewältigen → es gab einen Ost-West-Konflikt, der sich im Bonner Vertrag von 921 deutlich machte: man traf sich auf der Mitte des Rheins, um die Nachfolge des karolingischen Reiches zu besprechen
- die OTTONEN bieten ein Schutz- und Trutzbündnis, bieten Gleichrangigkeit mit dem westfränkischen REICH an: rex orientalis und rex occidentalis → der Rhein wird zum Grenzfluß

hofkapelle.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:13 von 127.0.0.1