Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


marienstreit

MARIENSTREIT

- bis in die MODERNE hineinreichender STREIT zwischen verschiedenen katholischen Orden
DOMINIKANER: vertraten bis ins 19. Jhd. die Auffassung, Maria sei wie alle Menschen von der ERBSÜNDE zwar potentiell befallen gewesen, ihre Empfängnis könne also eigentlich nicht unbefleckt gewesen sein, aber Gott reinigte sie vor der Empfängnis seines Sohnes davon, sanctificatio Mariae
FRANZISKANER: lehrten, daß MARIA wegen ihrer Reinheit von GOTT erwählt worden sei und zudem die Taten Jesu sie im nachhinein gereinigt hätten, insofern sie nicht sowieso unbefleckt JESUS empfangen hätte; abgesehen davon sei Maria SELBST unbefleckt empfangen worden, eine Art Dispens für die Eltern Marias

protestantischer Standpunkt

- LUTHER teilte die franziskanische Auffassung und gab an, Maria sei niemals während ihres Lebens mit der Erbsünde in BERÜHRUNG gekommen, d.i. die immaculata-Lehre

marienstreit.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:16 von 127.0.0.1