Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


noffodei

NOFFODEI

auch Noffo Dei
um 1305
italienischer POLITIKER
- soll maßgeblich an der Zerschlagung des Templerordens mitgewirkt haben
- Da Noffo Dei, dessen Bosheit den ersten Anstoß zum Prozeß gegen den Bischof Guichar gab, auch der Urheber des Templerprozesses war, müßte es ganz sonderbar zugehen, wenn in der Divina Commedia, die Nogaret gebührend anprangerte, seiner nicht ebenso gebührend gedacht wäre, zumal er ja engster Landsmann Dantes war.
Giovanni Villani, der so oft mit dem Dichter eines Sinnes sich zeigt, ja wie Davidsohn nachgewiesen, die Commedia zu einer QUELLE seiner Chronik gemacht hat, nennt ihn pieno d'ogni magagna. Antonius, der heilige Erzbischof von Florenz, der bereits offen sprechen konnte, hielt auch seinerseits die Templer für unschuldig und Noffo, der bei ihm Neffo heißt, für einen bösartigen Verleumder.
St. Antonius ist es auch, der in seiner Chronik von dem schlimmen Ende Squins de Flexian erzählt, der durch das Schwert hingerichtet worden sei. (John)

noffodei.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/05 17:24 von Robert-Christian Knorr