Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schoenheit_vs._spiel

SCHÖNHEIT vs. SPIEL

- Die SCHÖNHEIT ist weder bloßes LEBEN, NATUR, noch vollkommen bloße Gestalt, MATERIE. Sie ist das gemein­schaftliche OBJEKT beider Triebe, d.h. des Spieltriebes. Aber was heißt denn ein bloßes SPIEL, nachdem wir wissen, daß unter allen Zuständen des Menschen gerade das Spiel und nur das Spiel es ist, was ihm vollständig zeigt, macht, und ihm seine gedoppelte Natur auf einmal entfal­tet - der Mensch soll mit der Schönheit nur spielen - der Mensch soll nur mit der Schönheit spielen. Denn, um es ehrlich zu sagen, der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes MENSCH ist, und er ist nur da Mensch, wo er spielt. (SCHILLER)

schoenheit_vs._spiel.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:22 von 127.0.0.1