Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sikh

SIKH

- ein Geheimbund; entstand im späten 15. Jahrhundert in Indien, Pandshab, aus dem Hinduismus heraus, nachdem ein Hindu namens Nanak eine Reformierung verlotternder Sitten vorzunehmen sich anschickte
- suchte eine Verbindung des Brahmanismus mit dem ISLAM, zumal er der Auffassung war, daß alle Religionsformen nur äußerer Schein vergänglichen Menschenwerks seien, so daß der MENSCH sich auf sein inneres Schauen konzentrieren müsse, um die unpersönliche GOTTHEIT in sich aufzuspüren
- betonte gegen den Brahmanismus, daß das Kastenwesen widersinnig und alle Menschen vor Gott gleich seien → damit machte er sich andere Religionen zum Feind
- der Bund wurde bald ein Kampfbund, der einen Führer hatte, der seinen Nachfolger selber bestimmte; der Geheimbund fand eine Heimstatt in Amritsar, wo an einem See eine Burg gebaut wurde
- im 16. Jahrhundert wurden die Kerngedanken schriftlich fixiert, Granth
- aus den religiösen Grundsätzen wurden bald steuerliche, also politische, nachdem sich um 1600 politische Kämpfe ereigneten, in die sich die Sikh einmischten, was wiederum dazu führte, daß die weltliche Macht den religiösen Orden als eigene Ordnungsmacht wahrnahm und entsprechend militärisch verfolgte
- die Sikh bezeichneten sich fortan auch als Singh (Löwen) und änderten ihre dato blaue Tracht in eine weiße, ließen Haar und Bart wachsen und waren stets bewaffnet
- um 1849 bekämpften die Briten die Sikh sehr hart

- Angehöriger einer halb-militärischen, halb-religiösen OLIGARCHIE in Indien (MARX)

sikh.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/03 12:04 von Robert-Christian Knorr