Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sprenger

SPRENGER

Jakob Sprenger

1435-95
Dominikaner
- 1452 Eintritt in den, der Observanzbewegung des Ordens angehörenden Dominikanerkonvent von Basel
- 1472-88 Prior des Kölner Dominikanerkonvents, ab 1474 auch Vicarius generalis für die Region „Brabancia“, in der die Konvente dieses Ordens im Rhein- und Maasland zusammengefaßt waren. 1478 wurde er, bis dahin noch zum Basler gehörend, in den Kölner Konvent transfiliiert, von wo aus er 1479-88 zusätzlich auch das Amt des Inquisitors für den Bereich der Erzbistümer Köln, Mainz und Trier wahrnahm.
- Wegen seines Eintretens für die Ordensobservanz war er Verleumdungen bei Papst Alexander VI. ausgesetzt, die zu einer UNTERSUCHUNG gegen ihn führten, er starb, noch bevor seine Rehabilitierung bekannt wurde
- als Inquisitor wandte er sich gegen magische Praktiken
- galt als Mitverfasser des »Malleus maleficarum« von Heinrich Institoris 1487 (HEXENBULLE) → dagegen spricht das Zeugnis von Servatius Vanckel
- begründete 1475 im Kölner Dominikanerkloster die erste Rosenkranzbruderschaft

sprenger.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 von 127.0.0.1