Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


steiner

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


STEINER

Max Steiner

um 1930
Komponist
- Schüler Mahlers
- prägte eine Hollywood-Filmmusik, deren STIL auf die Wiener Opern des frühen zwanzigsten Jahrhunderts zurückging
- sein Beitrag zu vielen Bette-Davis-Filmen war außerordentlich wichtig: Ich hatte manchmal das GEFÜHL, Max Steiner war einer der Männer, mit denen ich verheiratet war. (Davis)

Rudolf Steiner

1861-1925
Anthropologe
- Aufgabe der Ehrenrettung Goethes, von dem man 1880 in Wien behauptete, die deutsche WISSENSCHAFT wäre ohne ihn weiter
- förderte die Einsicht in der Öffentlichkeit, daß es Goethes Verdienst sei, über die Grenzen des Organischen hinauszudenken, um ihm erkennend beizukommen
- nicht das Was ist entscheidend, sondern das Wie
- das Mechanische ist als GESETZ im Begriffe zu erfassen, das Organische in der IDEE als Typus → Goethes anschauende Urteilskraft soll es möglich machen, das Allgemeine im Besonderen zu erkennen
- Zusammentreffen mit Marie delle Grazie, die ihre poetische Begabung mit naturwissenschaftlich-publizistischem TALENT zu verbinden wußte → THEOSOPHIE

Fazit

- bildete keinen eigentlichen Kreis, aber er bringt die idealistischen Kräfte zusammen und versinkt nicht in Schwärmerei

Methode

- Trennung von Anorganischem und Organischem → wollte der MATERIALISMUS nicht mehr vornehmen

siehe auch Anthroposophie

steiner.1262510758.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:32 (Externe Bearbeitung)