Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


verrat

VERRAT

ist Vertrauensbruch und unabhängig von der STAATSFORM
- ebenso ein ELEMENT der historischen Entwicklung in Gemeinschaften, denn jede Revolution (radikale politische WECHSEL) hebt mit Verrat an
- Verrat war jahrhundertelang auf das Bezugssystem zwischen einzelnen Personen beziehbar: verrat konnte nur durch die Nichteinhaltung eines persönlich gegebenen Versprechens erfolgen: das Verhältnis der Vertragsparteien (Vasall-Lehnsherr) war unmittelbar
- die FRANZÖSISCHE REVOLUTION schaffte GOTT und den Monarchen ab und ließ ein neues Bezugssystem für Treue und Verrat entstehen: die Volkssouveränität, staatlich in der NATION gebunden, repräsentiert im PARLAMENT und in der öffentlichen MEINUNG → Verrat konnte fortan nur noch an der Gemeinschaft/GESELLSCHAFT begangen werden (BOVERI)

Motive für Verrat

  • Gier (Geld)
  • Korruption
  • Ideologie
  • Ego
  • Erpressung
verrat.txt · Zuletzt geändert: 2022/05/26 19:55 von Robert-Christian Knorr