Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


goering

GÖRING

Hermann Göring

-1945
POLITIKER
- als preußischer Ministerpräsident setzte er sich 1933 gegen GOEBBELS durch, der alle THEATER unter seine Fuchtel bekommen wollte → nachdem zuerst die unfähigen Ulbrich und JOHST die Berliner Bühnen leiteten, erkannte er, daß ein Mann wie GRÜNDGENS besser geeignet sei
- interessierte sich eher für Opern als fürs Schauspiel
- verstand, daß RASSEnhochmut die künftige Zusammenarbeit mit den asiatischen Kulturvölkern untergraben würde und wirkte in diesem SINNe → konnte aber den Rassenwahn nicht überwinden

Reinhard Goering

1887-1936 (Selbstmord)
SCHRIFTSTELLER und Arzt
- meldete sich freiwillig 1914, erkrankte an TBC und kurierte sich in Davos aus
- schrieb 1916 Seeschlacht und thematisierte den Seekrieg (Schlacht von Skagerrak), den TOD und den KRIEG in expressionistischer Manier
- neigte zu Geisteskrankheiten und wies sich selbst in Anstalten ein, aus denen er immer wieder ausbrach

goering.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:11 (Externe Bearbeitung)