Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


proletariat

PROLETARIAT

- ist ein falscher, schlechter BEGRIFF: Nicht dem Proletariat die HERRSCHAFT verschaffen, heißt SOZIALISMUS, sondern den Begriff Arbeiter so erweitern, daß er alle Stände umfaßt und aus dieser IDEE der GERECHTIGKEIT eine WELTANSCHAUUNG erzwingt. (FLAKE)
- Der überschüssige Nachwuchs tropft in der FORM von einzelnen Individuen und ist frei im grausigsten Sinne: heimatlos, landlos, besitzlos, bildungslos, bindungslos, voraussetzungslos. Der SUBSTANZ nach ist er gesunde Volkskraft, aber der Situation nach steht er schlechthin zur Verfügung. Er ist reine proles (Nachwuchs). Damit wird der biologische PROZEß - nicht nachträglich, sondern im selben Atem - zum soziologischen. Die MASSE, der STOFF des 19. Jahrhunderts, nimmt eine bestimmtere Gestalt an: sie wird industrielle Arbeiterschaft in Großstädten und Industrierevieren, sie wird soziale Bewegung. (Freyer)
- die MASSE des Elends, des Drucks, der Knechtschaft, der ENTARTUNG, der AUSBEUTUNG, aber auch die Empörung der stets anschwellenden und durch den MECHANISMUS des kapitalistischen Produktionsprozesses SELBST geschulten, vereinten und organisierten Arbeiterklasse (MARX)

proletariat.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:20 (Externe Bearbeitung)