Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


steffens

STEFFENS

Henrik Steffens

1773-1845
Philosoph
- galt als Schellinganhänger
- in altlutherischer FRÖMMIGKEIT suchte er die Urgründe der NATUR novellistisch zu bestimmen
- lehrte um 1806 in Halle (Saale) u.a. EICHENDORFF die THEORIE eines zusammenhängenden poetisch beseelten Weltganzen
- als SCHILL im Mai 1808 in Halle (Saale) unter dem begeisterten Beifall der Stadtbewohner einrückte, verhielt sich Steffens abwartend und verlangte, daß der KÖNIG (von Preußen) als einzig gültige AUTORITÄT offen hinter Schill trete, erst dann wolle er seine Studenten zum Beitritt in Schills Freiwilligenarmee bewegen
- seine Lebenserinnerungen Was ich erlebte (1840) sind ein Fundus für die Zeit der ROMANTIK
- prägte den Begriff Völkerschlacht

Steffens

um 1900
schwedischer Philosoph

England als Weltmacht und Kulturstaat

- besitzen eine abergläubische FURCHT vor der Mitarbeit des Geistes an menschlichen Angelegenheiten
- jeder höher Gebildete ist in ENGLAND verdächtig, ein Narr zu sein, man achtet ihn erst, wenn er sein WISSEN in klingende Münze umwandelte

steffens.txt · Zuletzt geändert: 2022/11/11 18:21 von Robert-Christian Knorr