FRANZ FERDINAND

-1914 (in SARAJEWO ermordet)
Thronfolger Österreich-Ungarns
- war von dem Gedanken ganz erfüllt, aus der MONARCHIE eine geschlossene, gesunde staatliche Einheit und nach außen hin eine akzeptable Großmacht zu machen
- war nicht gegen die eine oder andere NATIONALITÄT gesinnt, sondern betrachtete jede als Glied des Ganzen, er fühlte schwarz-gelb
- als Generalinspektor der kaiserlichen MACHT inspizierte er fleißig und prägte das auf ITALIEN gemünzte WORT: Unsere besten und sichersten Verbündeten sind HEER und Flotte.
- wollte die vernachlässigte Marine im Ansehen heben → statt Küstenpanzerschiffe wurden Schlachtschiffe gebaut
- erblickte Italien als Feind der Zukunft (REVENTLOW)
- wollte während der Balkankrise 1912 Serbien mit einem Schwertstreich beseitigen, konnte sich aber nicht gegen Graf AEHRENTHAL durchsetzen
- im persönlichen Umgang hochtrabend, tobsüchtig und gegen jede Speichelleckerei allergisch, dazu jagdbesessen und hypochondrisch: ein Unsympath, ABER erstand für die Sache: eine habsburgische DYNASTIE mit ZUKUNFT, also AUSGLEICH zwischen den Völkern → darum wurde er einerseits ermordet, andererseits war es der Zündmechanismus für den von den Hintermännern aus St. Petersburg, Paris, London und Neu York gewollten Krieg gegen das Zentrum der WELT