VESPASIAN

69-79 KAISER - belagerte um 68 JERUSALEM → sein Sohn Titus zerstörte den TEMPEL 70, das gilt als Beginn der Diaspora
- schickte seinen Feldherrn Primus mit seinen Legionen aus Palästina nach ITALIEN und besiegte VITELLIUS in Oberitalien
- bekämpfte die Stoiker und vertrieb sie, da ihm die propagierte Gleichheit der Menschen suspekt war, damnatio memoriae
- der SENAT war unter Vespasian faktisch machtlos, trotzdem suchte Vespasian immer wieder nach einem Ausgleich - führte einen neuen Zensus durch → Zusammensetzung des Senats wurde erneuert; neue Männer aus den Provinzen und Italien, die die provinzielle Sparsamkeit in den Senat mitbrachten und an der Konsolidierung des Staatshaushaltes mitwirkten
- förderte den Gemeinsinn der westlichen Städte und beschnitt die Rechte im östlichen REICH → 71 wurden die griechischen Philosophen, besonders die KYNIKER, und Astrologen, vornehmlich GRIECHEN, aus ROM vertrieben, da sie sich in Diatriben gegen Vespasian geäußert hatten
- kurz vor seinem Tode soll er ausgerufen haben: Weh, ich glaube, ich werde ein Gott! (SUETONIUS)