Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dienst

Inhaltsverzeichnis

DIENST

- besteht im Verzicht der Neigungen und in der Ausrichtung aufs Schaffen in VERANTWORTUNG an der ALLGEMEINheit (RATHENAU)

Architektur

- schlanke, gelängte SÄULE, die an Pfeilern oder Wänden hochgeführt wird, um GURTBOGEN, Rippen oder Archivolten abzustützen
- zumeist dreiviertel- oder halbrund
- zu mehreren kombiniert ergeben sie ein Dienstbündel aus dicken (alten) und dünnen (jungen) Diensten

Militärdienst

Ich geh unter Soldaten; es wird gearbeitet für mich und wird mir eine große Bahn eröffnet. Ich fühlte längst, daß dies der einzige STAND in unsern Zeiten ist für einen Menschen, der HERZ und Kopf hat. Hier allein ist ZWECK und großer Zweck Fortune zu machen oder des lebens Ende auf herrliche Weise. ich fühle, daß ich dazu gemacht bin mt diesem Herzen, diesem KÖRPER. Wenn Du von Subordination sprichst, so sag ich Dir, daß ich als Offizier weniger geschoren bin unter meinem General, als in Zivil jeder Schuft mch schinden kann und mehr von mir fordert, als ich zu leisten schuldig bin, und ich nicht murren darf. Und dabei nicht viel weiter komm. (KLINGER in einem BRIEF von 1776 an seinen FREUND Ernst Schleiermacher)

dienst.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:08 von 127.0.0.1