Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


einsamkeit

EINSAMKEIT

- wir werden niemals jemanden treffen, der um UNS weiß → großer SCHMERZ → keiner darf über den anderen GEWALT haben, weil keiner gegen den anderen GERECHT sein kann (BAHR)
- nicht in allen Lagen ein Wunschbild, KONTRÄR, sie kann gefürchtet, ja ein ELEND sein
- findet als eigentliches Wunschbild Störungslosigkeit introvertierten GRUND - solitudo musis amica (BLOCH)
- CHARAKTER des Ereignisses
- wirft das NICHTS um sich → der STREIT zwischen ERDE und WELT west das SEIN zum Seienden (HEIDEGGER)
- macht HÄßLICH (MUSIL)

Religion der Einsamkeit

- ist die des Mystikers, der in sich selbst den göttlichen Funken findet und auf die äußeren Anregungsmittel von Kult und Gemeinschaft verzichtet
- wird vom Philosophen gepflegt, der das URTEIL der unselbständigen Menge verachtet (Erich Franz)

einsamkeit.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/02 08:27 von Robert-Christian Knorr