Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


goncourt

GONCOURT

Edmond de Goncourt

1822-96
französischer KÜNSTLER
- gilt neben seinem Bruder Jules als Begründer des französischen NATURALISMUS, der mit dem ROMAN Germine Lacerteux 1865 geschaffen wurde, als erstmals das PROLETARIAT in der LITERATUR als Träger der HANDLUNG auftrat
- allerdings trug ihn nicht Empathie für die Nöte des Volkes, sondern ekine snobistsiche Attitüde: er schrieb übers Volk, weil er sich als wohlgeborenen SCHRIFTSTELLER betrachtete, den das Volk, die Kanaille, anzog wie ein unentdeckter und unbekannter Stamm aus fernen Ländern
- in seinem Selbstverständnis sind seine naturalistischen Romane Studien, die zum z.B. der klinischen Untersuchung der Liebe gelten sollen

goncourt.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/14 18:08 von Robert-Christian Knorr