Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


laclos

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


LACLOS

Choderlos de Laclos

1741-1803
französischer Schriftsteller und General
- schrieb den besten französischen ROMAN, „Gefährliche Liebschaften“, nachdem er als Neuadliger im ancien regime von einem höheren Offiziersrang ausgeschlossen bleiben mußte und in diesem Sittenroman mit den SITTEn seiner ZEIT abrechnete
- das BUCH wurde von den Betreffenden gefemt und fand erst lange nach seinem TOD Anerkennung
- heute vielfach verfilmt, auch in zig Adaptionen, wobei das Hauptaugenmerk auf die Boshaftigkeit des verwöhnten und verlorenen Geldadels gelegt wurde („Eiskalte Engel“ z.B.) → die eigentliche Meisterleistung Laclos' bestand darin, daß er seine Figuren analysierte, daß die Intriganten ihren Intrigen selbst zum OPFER fallen, weil sie eins nicht ausschließen können: ihr Menschsein, somit selbst lieben, hassen, begehren und vor allem eitel sind
- wurde JAKOBINER und kämpfte dann als General unter NAPOLEON
- starb im DIENST in Italien an der Ruhr

siehe auch: http://www.frankreich-experte.de/fr/6/lit/laclos.html

laclos.1236523427.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:56 (Externe Bearbeitung)