Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


malthus

MALTHUS

Robert Malthus

1766-1834
englischer Theologe und POLITIKER
- entwickelte die THEORIE vom Kampf ums DASEIN, die DARWIN die MÖGLICHKEIT verschaffte, seine auf den Galapagos-Inseln gemachten Beobachtungen vom merkwürdigen Verhalten der Finken zu systematisieren
- vertrat die Auffassung, daß sich der Bodenertrag nur alle 25 Jahren verdoppeln könne, nach 50 Jahren verdreifachen, nach 75 Jahren vervierfachen, währenddessen die BEVÖLKERUNG sich alle 25 Jahre verdoppele, wenn man Fürsorge betreibe → ging davon aus, daß nur checks die Bevölkerungsexplosion bremsen könnten

- zog mit seinem Bevölkerungsgesetz von 1798 die erste Bilanz des keimenden Systems (Fried)
- der sich aus seinen Vorstellungen entwickelnde Malthusianismus ist der Gegenentwurf zum MERKANTILISMUS (Friedell)
- Diese Lehre würde die Herzen der Menschen in Steine verwandeln. Was aber wäre am Ende von einer NATION zu erwarten, deren BÜRGER Steine statt Herzen im Busen trügen? Was sonst als gänzlicher Verfall aller MORALITÄT und damit aller produktiven Kräfte und somit alles Reichtums und aller ZIVILISATION und MACHT der NATION? (LIST)

malthus.txt · Zuletzt geändert: 2019/08/02 08:09 von Robert-Christian Knorr