Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


salomo

SALOMO

Selbstbeschreibung nigra sum, sed formosa (schwarzhäutig bin ich, aber lieblich (aus dem Hohelied, Kap. 1.5)
- die sieben Siegel:
- ließ sich in Jerusalem durch die PHÖNIZIER eine Königsburg errichten
- weit gerühmt waren seine Rosse und Wagen, die Herrlichkeit seines Hoflebens und sein prahlerisch großer Harem

Weisheit Salomonis

um 75 v.Chr.
- das wahrscheinlich von griechischsprachigen Kabbalisten (Gnostiker? Aframäer?) verfaßte Buch enthält Einsichten in das SYSTEM der Welt und die KRAFT der Elemente, von denen Feuer, Wasser, Luft und Wind neben Himmel und Sternen vielen als Götter dienten
- das System der Welt schuf Gott aus dem gestaltlosen Urstoff (!), nicht aus dem Nichts

salomo.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/29 12:30 von Robert-Christian Knorr