PROPHET

Gesandter (Gottes)
- ein um 600 v.Chr. weltweit auftretendes PHÄNOMEN (KONFUZIUS, BUDDHA, PYTHAGORAS, DIONYSOS-Kult, JESAJA u.a.)
- gemeinsam ist allen Propheten etwas dato weltgeschichtlich Neues: sie sprachen Dinge aus, die bislang von keinem Menschen ausgesprochen worden waren
- ihre REDE wandte sich an den einzelnen Menschen, an seine Seele, an sein Gewissen, an seinen WILLEN → der Prophet wollte das Einzelwesen treffen, gewinnen, in die Höhe oder Tiefe reißen, erschüttern, verfluchen oder erlösen
- zuweilen sprachen Propheten ihr VOLK an, aber auch das war nur eine auf GOTT bezogene GEMEINDE, die erst durch die Wahl des Propheten als Künder gebildet wird, also abhängig vom Einzelwillen bleibt

- Man müßte Prophet sein, um die Propheten zu verstehen. (Gregor I.)
- glaubt und behauptet, daß seine Äußerungen von Gott unmittelbar inspiriert sind und nicht durch irgendein gesellschaftliches Medium (TOYNBEE)