Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gnostizismus

GNOSTIZISMUS

- kirchenfeindlich; lebens- und liebesfeindlich, weil er die RELIGION rationalisiert, verdinglicht, ABER dem echten GNOSTIKER leuchtet der göttliche LOGOS als strahlendes SELBSTVERSTÄNDNIS der SCHÖPFUNG von der STIRN (Bernouilly)
- suchte den Begriff der Gotteinheit, als höchsten, unvorstellbaren Gemeinwesens, dem jede Berührung mit der Materie fernliegt, ins Unendliche, Unfaßbare hinauszurücken und zwischen ihn und den um seine seelische Erlösung ringenden Menschen eine Vielheit gleichfalls um die Befreiung vom Joche der Materie an sich kämpfender Wesenheiten einzuschalten (Lützeler)
- absolute TRANSZENDENZ und Unerkennbarkeit Gottes → GOTT kann nur durch seine GNADE erkannt werden
- nicht um das HEIL - ewiges LEBEN - geht es, sondern um Gotteserkenntnis (OVERBECK)
- KOMPROMIß zwischen philosophischem HEIDENTUM und CHRISTENTUM, denn er verehrte zwar JESUS CHRISTUS, dachte aber SCHLECHT von den JUDEN (RUSSELL)

Welterschaffungsmythos

- Gott setzte einen gefallenen ENGEL ein, den Demiourgos, der die Welt aus toter, wenigstens den Keim der Verwesung in sich tragender Materie schuf, die deshalb unfertig und böse ist
- der Mensch ist keineswegs als Stoffhülle die Krone der SCHÖPFUNG, denn er ist auch materiell, der gleichen üblen Stofflichkeit entsprungen, aber er besitzt eine SEELE, die zwar auch den Mächten zwischen Himmel und HÖLLE ausgesetzt ist, die es ihm aber ermöglicht, eigene Entscheidungen zu treffen

gnostizismus.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/05 16:50 von Robert-Christian Knorr