Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mommsen

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


MOMMSEN

Theodor Mommsen

1817-1903
- erforschte die römische GESCHICHTE, besonders das Ende
- erster deutscher LITERATUR-Nobelpreis-Träger

Römische Geschichte

Standardwerk und Klassiker
Das durchgängige Leitprinzip, das sich durch dieses Werk zieht, ist Mommsens Bemühen, dem Leser die innere NOTWENDIGKEIT des Geschehens deutlich werden zu lassen. Die Gesetze des Notwendigen leitete er dabei aus dem Geschehen ab, ohne vorher eine eigene THEORIE zu konstruieren.

Geschichtsphilosophie

- befindet sich in der SPHÄRE Hegelscher VOLKSGEIST-METAPHYSIK → das heißt, diejenigen Völker, die mit ROM in Verbindung traten, schreibt er eine Art Nationalcharakter zu, der als ethnographische Konstante letztlich die historischen Prozesse mit erklären soll; dabei drängt sich die Vermutung auf, daß für Mommsen die den jeweiligen Volkscharakter ausmachenden Eigenschaften der Erklärungsansatz für die historische ENTWICKLUNG sei

mommsen.1269805992.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:06 (Externe Bearbeitung)