Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


prinzip

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


PRINZIP

Kann man sich ein Prinzip für SPRACHE vorstellen?
- Mittel der Umschau und Überschau (CASSIRER)
- Ich denke, also bin ich. cogito ergo sumMühlhausen zog sich SELBST aus dem Sumpf (DESCARTES)
- Eigenwille, dem Universalwille entgegensteht, der Eigenwille benutzt (SCHELLING)

kosmologisches Prinzip

- eine 1933 von E.A. Milne vorgeschlagene Formulierung für die Vermutung, daß das UNIVERSUM sowohl homogen als auch isotrop sei

ontologische Prinzipien

  • formale

- die obersten Strukturen, Bestimmtheiten und Gesetzlichkeiten, die einem Seienden als solches zukommen

  • materiale

- die ersten metaphysischen Wirklichkeiten

religiöses Prinzip

- im Alten Testament steigt GOTT zu den Menschen herunter, z.B. zu ABRAHAM und JESUS CHRISTUS
- FREVEL ist’s, wenn sich der MENSCH zu Gott emporschwingt

Prinzipien

- die WELT ist nach Prinzipien geordnet, die wir letztlich nicht zu durchschauen vermögen
- VORSTELLUNG der Gesetze
- das principium der IDENTITÄT und der contradiction sind für die VERNUNFT, was RAUM und ZEIT für die Sinne sein (KANT)

Prinzipien der Herrschaft

prinzip.1282819952.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 14:18 (Externe Bearbeitung)