Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rentenmark

RENTENMARK

- das Kabinett STRESEMANN führte am 15. November 1923 die Rentenmark ein
- da eine reale Golddeckung der MARK durch Reichsbankbestände 1923 unmöglich ist, stützte sich die Rentenmark auf eine fiktive Hypothek von 3,2 Milliarden Goldmark, die zur Hälfte über Schuldverschreibungen von INDUSTRIE und LANDWIRTSCHAFT gesichert wurde
- Reichsbankdirektor SCHACHT machte die Rentenmark nicht konvertibel und verhinderte damit den Ausverkauf des Reiches, denn zuvor hatten sich Ausländer billige Kredite besorgt und mit Devisen zurückgezahlt, wobei sie sich in DEUTSCHLAND mit dem getauschten GELD Immobilien, Warentermingeschäfte und Aktien besorgten
- damit war die Währung sicher und die Deutschen besaßen wieder wirtschaftlichen GRUND
- das Ausland sah diesen Schnitt auch mit Freude, besonders Britannien, denn nun würde das REICH seine Reparationsverpflcihtungen mit gutem Geld zahlen können

rentenmark.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:21 von 127.0.0.1