Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schwerin

SCHWERIN

Maximilian von Schwerin-Putzar

1804-72
Landwirt, Beamter und POLITIKER
- galt als die große vermittelnde Kompetenz zwischen rechter und linker POLITIK, zumal er als Polizeichef in der Neuen Ära sich bei allen politischen Lagern Meriten erworben hatte
- machte in seiner REDE vor dem Norddeutschen Reichstag zum § 4 deutlich, daß sich der REICHSTAG schon das RECHT auf Verfassungsänderungen vorbehalten sollte, zumal der Bundesrat immer noch (bei Einigkeit) ein Veto dagegen hätte, sofern er die vom Reichstag vorgeschlagene Verfassungsänderung, die ihrerseits zwei Drittel des Reichstages benötige, nicht goutiere, doch wenn der Reichstag von vornherein auf diese MACHT verzichten wolle, würde das seine KRAFT schwächen → deshalb unterstütze er das Amendement des Abgeordneten für Wiesbaden, BRAUN
- nahm das Amendement von BAUMSTARK bei der Diskussion um § 4 der Verfassung des Norddeutschen Bundes auf und präzisierte die Formulierung „Maßnahmen der Medicinal- und Veterinärpolizei“, die in die Befugnis des Bundes übergeben werden sollten und mit großer MEHRHEIT auch übergeben wurden

schwerin.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:22 von 127.0.0.1