Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sertorius

SERTORIUS

Quinctus Sertorius

-72 v.Chr. ermordet
plebeijischer POLITIKER, Marianer
- hatte aktiv am Bundesgenossenkrieg als Heerführer teilgenommen
- 83 v.Chr. war er in Spanien, was er unter dem Druck sullanischer - siehe SULLA - Truppen 81 v.Chr. räumte und nach Afrika auswich, kurz darauf aber nach Spanien zurückkehrte, ins ZENTRUM der marianischen Emigration
- dort entstand auch der MYTHOS, Sertorius begleite eine Hindin, die ihm den Ratschluß der GÖTTER überbringe → Sertorius romanisierte Spanien friedlich, gründete in Osca eine SCHULE, die Sprachen und PHILOSOPHIE lehrte
- in Iberien wurde ein SENAT mit 300 Mitgliedern gebildet → römisches Muster, aber nach marianischem, plebeijischem, Vorbild, d.i. die erste friedliche Romanisierung, die sich auf den einheimischen ADEL stützt und so ERFOLG zeitigt
- beteiligte sich am Aufstand des LEPIDUS
- seine Armee blieb mehrere Jahre unbesiegt, nahm auch Verbindung zu MITHRIDATES und kilikischen Piraten auf, um dem sullanischen ROM zu schaden
- Sertorius mußte von seinen iberischen Marianern immer größere OPFER fordern, was ihm diese verweigerten
- bei einem Gastmahl wurde er von der iberischen OPPOSITION um PERPERNA ermordet
- nach dem Tode Sertorius’ wurde Perperna, der bei den Einheimischen keinen großen Rückhalt besaß, bald von POMPEIUS geschlagen

sertorius.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:22 von 127.0.0.1