Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


svarez

SVAREZ

Carl Gottlieb Svarez

1746-98
Sprachforscher und Patriot, JURIST
- entstammte einer pommerschen Advokatenfamilie
- Ausbildung in Frankfurt/O von Wolffianern, Darjes
- reformierte unter CARMER die Gerichtsverhältnisse in verschiedenen preußischen Landesteilen, u.a. SCHLESIEN
- auch beteiligt an Neuordnung des Schulwesens
- unermüdlicher Arbeiter an der Seite Carmers – wohnte sogar in dessen Haus -, seine Verdienste wurden nicht gewürdigt, vielleicht wegen seines offenherzigen Wesens: Ich habe Ihnen mitunter dreiste Wahrheiten gesagt, welche den Ohren der Fürsten selten willkommen sind; aber ich hielt es für meine PFLICHT, dies zu tun. → vor dem Kronprinzen 1792
- wurde vom preußischen Kanzler Carmer eingesetzt, um vernunftrechtliche Prinzipien bei der Kodifizierung des Allgemeinen Landrechts durchzusetzen
- vertrat mit seinem Kollegen Klein die MEINUNG, daß bürgerliche FREIHEIT ohne politische Machtteilhabe möglich sei

svarez.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:23 von 127.0.0.1