Inhaltsverzeichnis

BAKUNIN

Michael Bakunin

1814-76
russischer Anarchist
der anarchische Bürgerschreck aus altadliger Familie in Twer
- wurde mehrfach wegen Beteiligungen an Aufständen zum Tode verurteilt, kam aber immer wieder frei, entweder fliehend oder aufgrund von Auslieferung bzw. Abschiebung: ein Berufsrevolutionär mit weltweitem Aktionsradius
- seine Schriften sind anlaßgebunden und unsystematisch
- beeinflußt den russischen POPULISMUS;
- erklärte 1848 die Deutschen als dumm, weil sie sich weigerten, beim Aufruhr in Dresden alle öffentlichen Gebäude niederzubrennen (SPENGLER)

Lehre

Polemik gegen Marx

- bezeichnet MARX als autoritären und zentralistischen Kommunisten
- jede FORM der Zentralisation ist nur eine Form der Staatssklaverei, denn Freiheit kann nur durch Freiheit geschaffen werden
- Marx will den totalen STAAT, nicht aber die Freiheit, um zur Freiheit zu gelangen; er will die DIKTATUR, nicht aber die GLEICHHEIT aller, die Konstituierung der Einheit der MENSCHHEIT

Rezeption

- seinem antiautoritären Kollektivismus liegt jeder Gedanke an kommunistische Güterverteilung fern, denn Bakunin lobpreist das einfache Leben, mißt also produktionstechnischen Entwcklungsprozessen keine Bedeutung bei → das tägliche Brot wird bei Bakunin im Schweiße des Angesichts erwirtschaftet (Harich)