Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mucius

MUCIUS

- Mucius Scaevola ist ein Ehrenname, der an einen gleichnamigen Jüngling erinnert, der einst gegen die etruskische Belagerung (Frühzeit der Republik) das Mittel des Meuchelmords ersann und sich ins etruskische HEER schlich, PORSENNA zu ermorden; er wurde gefaßt und dazu verdammt, die rechte Hand ins FEUER zu halten, trotzte aber dem etruskischen KÖNIG, der von diesem MUT so angetan war, daß er mit ROM FRIEDEN schloß → seitdem gilt Scaevola (Linkerhand) als Ehrenname für besonders mutige RÖMER

Mucius Scaevola

um 130 v.Chr.
Pontifex Maximus zu ROM - gab eine Sammlung, annales maximi, der wichtigsten Ereignisse in ROM seit dessen Gründung heraus
- gilt zusammen mit seinem Bruder Mucianus Licinius als Verfasser der Gracchen-Reform
siehe: GRACCHUS

mucius.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:17 von 127.0.0.1