Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schlaf

SCHLAF

- verlangsamt das SPIEL der organischen Funktionen und beschränkt dadurch die KOMMUNIKATION zwischen dem ICH und den äußeren Dingen (BERGSON)
- Die psychische Voraussetzung des Schlafes ist die Einstellung des Ichs auf den Schlafwunsch und die Abziehung der Besetzung von allen Interessen des Lebens; da gleichzeitig die Zugänge zur Motalität gesperrt werden, kann das Ich auch den Aufwand herabsetzen, mit dem es sonst die Verdrängungen aufrechterhält. Diesen nächtlichen Nachlaß der VERDRÄNGUNG macht sich die unbewußte Regung zunutze, um mit dem TRAUM zum BEWUßTSEIN vorzudringen. Da das Ich nicht vollends beiseite gedrängt werden kann, bleibt es im Traum als Zensor aktiv und verhindert so die völlige HERRSCHAFT des Unbewußten. (FREUD)

Johannes Schlaf

1862-1941
SCHRIFTSTELLER
- wirkte mit seinem Freund HOLZ an der Erneuerung der deutschen LITERATUR, NATURALISMUS, Moderne
- seine Versuche blieben samt und sonders unbeachtet oder wurden bespöttelt, was sich erst mit Papa Hamlet (1890) änderte, als er ein naturalistisches Werk herausbrachte, das aus dem Norwegischen stammen sollte und damit dem Selbsthaß der deutschen Schickeria entsprach, die das BUCH feierte

schlaf.txt · Zuletzt geändert: 2023/04/25 10:42 von Robert-Christian Knorr