Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


glauben

GLAUBEN

- Das schlechte GEWISSEN ist seine zweite NATUR. (ADORNO)
- Die Gewohnheit zu glauben ist die hauptsächlichste URSACHE, welche den menschlichen VERSTAND an der WAHRNEHMUNG so vieler Dinge hindert, die an sich offen auf der Hand liegen. (ARISTOTELES)
- heißt von der WAHRHEIT einer Sache oder eines Satzes überzeugt sein, weil man sich nicht die Mühe einer PRÜFUNG gemacht hat oder weil man entweder GUT oder SCHLECHT geprüft hat (DIDEROT)
- die Mysterien des Glaubens werden von menschlichen Wünschen erzeugt (FEUERBACH)
- Im Glauben erfährt der Mensch, mitten in der Zufälligkeit seiner EXISTENZ, die WIRKLICHKEIT Gottes und ist darin nicht tätig, sondern beschenkt, nicht SUBJEKT, sondern Schauplatz; aber im Glauben empfängt zugleich die Seele sich SELBST als unverlierbaren, unsterblichen Besitz und wird dadurch zum Herrn über LEBEN und TOD.
- die erste Frucht des Glaubens ist die Tat, im Handeln wird das Wissen erfahren, und im WISSEN legt sich das Handeln aus (Freyer)
- das eigentliche und tiefste THEMA der WELTGESCHICHTE
- Alle Epochen, in welchen der Glauben herrscht, unter welcher GESTALT er auch wolle, sind glänzend, herzerhebend und fruchtbar für Mitwelt und Nachwelt. (Goethe)
- Was hilft es, sich zum Glauben zu bekennen, wenn man doch keine Liebe hat? (HEGEL)
- unerklärliches Wunder, das auf göttlicher Gnade beruht (Edgar Jung)
- GOTT vertrauen und sich verlassen auf das, was man hofft - Hebräerbrief 11.1
- gelebte Ineinssetzung mit Gott (Klemens)
- Ach, das waren noch gute Zeiten, als ich alles glaubte, was ich hörte. (LICHTENBERG)
- eine Art Universalmittel zur Entfaltung des Seelenhaften im Menschen zur Erschließung des jenseits des Beweisbaren stehenden Sinns des Seins (RATHENAU)
- ist nicht das Hinnehmen einer Nachricht, sondern das Erfassen als ein letztes Durchdrungensein von einem Bekenntnis, jenem völligen Aufgehen in dessen Inhalt, das den Menschen in seinem Fühlen und Denken restlos erfüllt
- ist die Triebfeder, das A und O, das Entscheidende bei jeder Religion
- befiehlt die Werke, die als gut erkannt und als notwendig empfunden werden (Stieve)
- Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen ist lang und steinig. (Stuhlinger)
- bewegt werden - Thomas, der Bruder Jesu
- heißt nicht wissen (WEITLING)

Hilfskonstruktionen des Glaubens

- Der Azande - Volksstamm in Afrika - ist in ein MEER von mystischen Vorstellungen getaucht und wenn er über sein GIFT-ORAKEL - ein mit giftiger Rinde gefüttertes Kücken soll Auskunft zu einer Sachfrage geben: stirbt es oder stirbt es nicht? - spricht, so kann er dies nur in mystischen Idiomen, die durch ein Netzwerk logischer Beziehungen untereinander verknüpft sind. (Evans-Pritchard)

glauben.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/02 10:41 von Robert-Christian Knorr